Wie wird eine Zungentrommel hergestellt?

Hältst Du nach der besten Stahlzungentrommel Ausschau, um sie für die Entspannung oder Meditation einzusetzen? Es gibt eine große Auswahl, und man könnte sie sogar auch selbst herstellen. Wir werden uns heute mit dieser Frage „Wie wird eine Zungentrommel hergestellt?" befassen und Dir einige Antworten zu dem Thema Herstellung von Zungentrommeln geben. 

Die Zungentrommel ist ein Schlaginstrument aus der Familie der Idiofone, was bedeutet, dass das Material, aus dem das Instrument besteht, den Klang selbst erzeugt, ohne dass es dafür Saiten, eine Membran oder einen externen Resonator benötigt. Weitere Bezeichnungen für dieses Musikstück sind Tank-Drum, Hank-Drum oder Steel-Tongue-Drum.

Wenn Du Dich noch nicht mit dem melodischen Aspekt des Trommelns beschäftigt hast, ist die Zungentrommel aus Stahl ein großartiger Einstieg. Vielleicht hast Du sie schon bei einem Straßenmusiker, in einem Trommelkreis oder als Teil eines größeren Musikensembles gesehen. Auch wenn Du ganz neu in der Musik bist, ist die Zungentrommel aus Stahl perfekt. Sie ist leicht zu erlernen und klingt vom ersten Moment an wunderschön. Im Ernst: Dieses Instrument klingt fantastisch! Aber Du solltest einige Aspekte kennen, wie die Zungentrommel Wartung, unterschiedliche Zungentrommel Materialien, die tägliche Zungentrommel Pflege und Last but not Least den Zungentrommel-Herstellungsprozess kennen. Hier wird es bestimmt interessant heute, also lies weiter!

Stehen Zungentrommel Design und die Zungentrommel Materialien im Zusammenhang?

Die Zungentrommel ist, wie wir nun wissen, ein Idiofon, wie auch die Handpan und die Kalimba. Diese Instrumente werden alle aus unterschiedlichen Materialien hergestellt, die sich im Zungentrommel Design widerspiegeln und den Klang beeinflussen. Bei Sonodrum findest Du ausschließlich die Stahlzungentrommel, die heutzutage am gebräuchlichsten und perfekt für den Einstieg in die Musik geeignet ist.

Denn die Materialien, aus denen eine Trommel besteht, tragen zur Haltbarkeit bei.

  • Die Zungentrommel aus Stahl: Die Konstruktion einer Stahlzungentrommel ist kompliziert, aber dafür ist sie langlebig. Zungentrommeln aus Stahl werden entweder aus reinem Stahl oder aus legiertem Stahl hergestellt und kommen in D-Dur oder C-Dur. Auch die Größen variieren, je nach Zungenanzahl von 8 bis 15 Zungen. Schaue Dir auch unbedingt die dazugehörigen Musikbücher an.

  • Die Zungentrommel aus Holz: Zwar kann fast jeder mit ein paar Holzwerkzeugen eine „Log Drum° oder Tontrommel herstellen, aber es braucht Erfahrung im Bau und ein gutes Gehör, um eine Trommel mit gestimmten Tönen herzustellen. Deshalb solltest Du zunächst eine Trommel mit zwei Tönen bauen und mit der Länge der Zungen experimentieren, bevor Du zu weiteren Tönen/ Zungen übergehst. Es können wunderschöne, handverlesene einheimische und exotische Harthölzer verwendet werden. In der Industrie wird jedes Modell präzise auf eine jeweilige Tonleiter abgestimmt.

  • Zungentrommeln aus Plastik: Einer der bemerkenswertesten Aspekte von Zungentrommeln ist die Tatsache, dass sie normalerweise aus natürlichen Materialien hergestellt werden. Dies steht im Gegensatz zu anderen Trommeln, die oft aus synthetischen Materialien wie Plastik hergestellt werden. Die Verwendung natürlicher Materialien verleiht den Zungentrommeln einen organischen Klang, und viele Menschen glauben, dass sie dadurch entspannter klingen. Außerdem sind natürliche Zungentrommel Materialien in der Regel haltbarer als synthetische, was bedeutet, dass diese Musikinstrumente bei richtiger Zungentrommel Pflege viele Jahre lang halten können.

Form und Anzahl der Zungen -  Zungentrommel Schritte bei der Herstellung und ihr Klang

Worauf bei dem Zungentrommel-Herstellungsprozess und beim Kauf einer Stahlzungentrommel geachtet werden muss, ist die Tonleiter der Trommel. Diese wird die Form und Anzahl der Zungen und die Diversität des Klanges beeinflussen. Die Tonleiter spielt die Hauptrolle dabei, wie sich der Klang auf Dich auswirken wird. Mit anderen Worten: Die Tonleiter bestimmt, wie eine Zungentrommel klingt und wirkt sich dementsprechend auf die Herstellung von Zungentrommeln aus. 

Die Stahlzungentrommel sieht aus wie eine fliegende Untertasse und hat eine einzigartige, angenehme Klangfarbe, die durch das Anschlagen der „Zungen" entsteht. Die Anzahl der Zungen variiert je nach Instrument, wobei jede eine andere Note erzeugt.

Zungentrommeln gibt es in vielen Tonleitern, und neuerdings gibt es auch Modelle mit mehreren Tonleitern, mit denen man die Zungentrommel auf verschiedene Tonleitern stimmen kann. Das ist eine tolle Möglichkeit, mehrere Tonleitern zu spielen, ohne mehrere Zungentrommeln kaufen zu müssen. Außerdem gibt es sogar elektroakustische Modelle, die an einen Verstärker oder eine Soundkarte angeschlossen werden können und so unendlich viele Effekte ermöglichen.

In gewisser Weise sind die Zungen wie die einzelnen Saiten einer Gitarre oder die Tasten eines Klaviers. Sie ermöglichen es dem Instrument, Rhythmen oder Melodien zu erzeugen. Jede Zunge ist auf eine bestimmte Note gestimmt. Das Gewicht, die Breite und die Länge der Zunge bestimmen den Klang und die Tonhöhe der Note.

Herstellung von Zungentrommeln - Zungentrommel Herstellungsprozess in diversen Schritten

Alle Sonodrum-Zungentrommeln werden in Handarbeit aus einer Stahllegierung hergestellt. 

Zungentrommel Schritte, was die Herstellung betrifft:

  1. Zur Herstellung verwendet man zuerst Stahlschalen, die gegossen werden.
  2. In die Oberseite werden die Zungen heiß eingestanzt.
  3. Die Unterseite erhält ein Schallloch.
  4. Beide Schalen werden dann zusammengeklebt.
  5. Sie werden poliert und ggf. mit einer Lasur versehen.
  6. Statt der Lasur kann die Zungentrommel auch mit Farbe besprüht oder chromiert werden.
Jede Zunge ist je nach Größe auf einen bestimmten Ton gestimmt. Je größer die Zunge ist, desto tiefer wird der Ton und andersherum. Die Töne jeder Zungentrommel sind Teil einer ausgewählten Tonalität. Deshalb klingt eine Zungentrommel immer harmonisch und ist unkompliziert zu spielen.

Die Formgebung der Schalen und die Wärmebehandlung tragen zum Klang des Instruments bei. Deshalb ist es ebenso wichtig, die technischen Spezifikationen jeder Materialcharge zu definieren und einzuhalten (um die gewünschten mechanischen und schwingungstechnischen Eigenschaften zu erzielen), damit die Zungentrommel ihre eigene Klangidentität erhält und sie jedes Mal perfekt reproduziert werden kann.

Bei Holzvarianten ist die Grundkonstruktion eine lange, hohle, rechteckige Kiste, deren Deckel gelocht und in „Zungen” geschnitten ist, die beim Anschlagen ein warmes, weiches und erdiges „Donnern” erzeugen. 

Nach dem Kauf: Die Zungentrommel Pflege ist wichtig und gehört zur Zungentrommel Wartung jedes einzelnen Exemplars

Stahlzungentrommeln haben normalerweise eine lackierte oder verchromte Oberfläche. Sie werden aus legiertem Metall hergestellt und sind daher leider anfälliger für Korrosion. Es muss besonders darauf geachtet werden, dass die Lackierung oder Beschichtung nicht mit der Zeit beschädigt wird. 

  • Um diese Instrumente in gutem Zustand zu halten, ist eine regelmäßige Zungentrommel Pflege wichtig. Verwende einfach ein leicht feuchtes Tuch, um die Trommel zu reinigen, trockene sie dann ab und poliere sie mit einem anderen weichen, sauberen Tuch.
  • Wie bei allen Musikinstrumenten ist auch bei einer Stahlzungentrommel eine regelmäßige Zungentrommel Wartung wichtig, um die Oberfläche und die Klangqualität zu erhalten. Mit Öl und einem geeigneten Tuch wird die Wartung und der Schutz Deines Instruments zum Kinderspiel.
  • Lagere die Zungentrommel nach Möglichkeit in ihrer Tragetasche und halte sie sauber und trocken. Das ist eigentlich alles, was Du tun musst, um Rost zu verhindern. Achte besonders darauf, wenn Du in einer feuchten Umgebung oder in Küstennähe wohnst. 

Fazit: Wie wird eine Zungentrommel hergestellt?

Was macht Zungentrommeln also einzigartig? Kurz gesagt, ist es die Kombination aus natürlichen Materialien, einer einfachen, manuellen Herstellung und einem friedlichen Klang. Wenn Du auf der Suche nach einem Instrument bist, das entspannend und schön anzuhören ist, könnte eine Zungentrommel genau das Richtige für Dich sein!

Als Anfänger solltest Du Dich für die D-Dur-Tonleiter entscheiden. Sie ist leichter zu lernen und auf der Stahlzungentrommel zu spielen. Vergiss auch nicht die Zungentrommel Pflege, damit Dir das Instrument lange erhalten bleibt. 

Möchtest Du mehr über Zungentrommeln wissen, dann siehe Dich in den Blogartikeln von Sonodrum oder auf speziellen Seiten im Internet, wie dieser hier, um. Viel Spaß beim Musizieren..

Zurück zum Blog

Entdecke unsere Sonodrum