Zungentrommel gegen Stress

Perfekt zum Entspannen - die Zungentrommel gegen Stress

Entspannen kann man auf unterschiedliche Art - manche Menschen lesen ein Buch, andere arbeiten im Garten und wieder andere hören eben Musik. Ein gutes Mittel gegen Stress ist die Zungentrommel. Du kannst sie selbst spielen oder Entspannungsmusik mit diesem Instrument anhören.

Warum hilft die Zungentrommel gegen Stress?

Es gibt mehrere Studien, in denen der Stressabbau durch Musik untersucht wurde. Dabei kam heraus, dass Musik Stresshormone reduzieren kann. Halt - Musik kann Stress abbauen, muss es aber nicht? Genau so ist es. Das liegt an unserem Verhalten und dem Vorgang, in dem Stress überhaupt entsteht. Stressig wird es für einen Menschen, wenn er sich überfordert fühlt, also denkt, dass er mit einer Aufgabe nicht zurecht kommt. Dann werden die Stresshormone Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet. So bekommt man die Kraft, die Aufgabe doch noch zu schaffen. Ein Beispiel: Du hast zu spät angefangen, für eine Prüfung zu lernen oder bei der Arbeit gebummelt und bemerkst, dass die Zeit knapp wird. Dann kommen die Stresshormone, die dir Energie geben: Plötzlich kannst Du doch noch konzentriert und schnell arbeiten. Ist die Aufgabe erledigt, baut sich der Stress wieder ab. Anders ist es aber, wenn Du ständig unter Druck stehst. Dieser Zustand kann dich krank machen. Um dem vorzubeugen, hilft es, den Stress bewusst abzubauen. Das geht beispielsweise mit Musik.

Zungentrommel gegen Stress

Wichtig: Die Musik bewusst zum Stressabbau einsetzen

Leider hilft es nicht besonders, Musik zu hören, während Du fieberhaft arbeitest. Damit lenkst Du dich meist nur ab, zumindest bei Aufgaben, die Nachdenken erfordern. Um den Stress zu reduzieren, musst Du Dir Zeit für die Musik nehmen. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe und befreist Dich aus dem Hamsterrad Stress: Einerseits machst Du Pausen (die dich schon zur Ruhe kommen lassen) und nimmst dir Zeit für die Musik, andererseits kannst du beides konzentriert tun - arbeiten und Musik hören. Nun ist nur noch die Frage, ob es beim Musikhören bleibt, oder ob auch das Spielen der Zungentrommel gegen Stress dir Dich infrage kommt.

Zungentrommel gegen Stress - beim Hören

Die einfachste Variante ist, Musik zu hören. Du kommst in dieser Form mit der Zungentrommel gegen Stress an, indem du beispielsweise eine Meditations-CD hörst. Dabei kannst du entspannt auf einem Stuhl sitzen oder auf dem Sofa liegen und dich ganz auf die Klänge dieses schönen Instruments konzentrieren. Aber auch bei der Hausarbeit oder beim Joggen ist die Musik der Zungentrommel gegen Stress wirksam. Wichtig ist nur, wie gesagt, dass du dir bewusst machst, dass du Stress mit der Musik abbauen möchtest.

Aktiv gegen den Stress: selber spielen

Hören kann eine aktive und eine passive Tätigkeit sein. Das Spielen der Zungentrommel gegen Stress ist dagegen immer aktiv. Hier nimmt die Pause, von der oben die Rede ist, eine besonders wirksame Form an, denn du kannst beim Spielen nichts nebenher tun, sondern konzentrierst dich auf das, was deine Hände machen. Bist Du noch am Anfang deiner Stressbewältigung mit Musik und weißt nicht, ob ein Instrument wirklich dafür taugt, ist die Zungentrommel perfekt. Sie ist auch von Anfängern einfach zu spielen, da die Töne übersichtlich angeordnet sind und Du sie nicht stimmen musst. Du wirst also keinen Stress empfinden, wenn du versuchst, das Instrument zu erlernen. Übrigens entspannt jede Art von Musik, wenn Du sie bewusst einsetzt. Es ist also egal, ob du Stücke aus einem Zungentrommel-Liederbuch spielst, oder ob Du improvisierst. Es können traurige, fröhliche und wilde Stücke sein, sie alle entfalten ihre entspannende Wirkung. Dazu kommt, dass das Instrument selbst seine Schwingungen auf dich überträgst. Egal, ob Du die Zungentrommel auf dem Schoß hältst oder auf einem Kissen vor ihr auf dem Boden sitzt - die Vibrationen gelangen in Deinen Körper und entspannen ihn. Probiere sie einfach aus - und Du wirst selbst sehen, wie gut die Zungentrommel gegen Stress wirkt.

Zurück zum Blog

Entdecke unsere Sonodrum